Händchenhaltendes Pärchen
Privatpersonen

Wege in die Zufriedenheit

Hand auf’s Herz. Bist du zufrieden mit deinem Leben? Läuft alles genau nach Plan, oder plagt dich manch­mal doch der eine oder andere Zweifel? Vielleicht gibt es ein paar Dinge, die du schon lange angehen möchtest. Oder du stehst vor einer großen Auf­gabe und weißt nicht so recht, ob du ihr gewachsen bist.

Niemand bewältigt sein Leben im Allein­gang. Mit meiner Unter­stützung meisterst du die kleinen und großen Heraus­forderungen des All­tags souverän. Denn ich sage dir nicht wo’s lang­geht, sondern helfe dir dabei, deine eigenen Lösungen zu finden.

Themen

Ich biete Unter­stützung in den Bereichen

Icon: Männlichkeiten

Männlichkeiten

Hast du das Gefühl, immer stark sein und deine Gefühle im Zaum halten zu müssen? Dann ist es Zeit, dein Verständnis von Männlich­keit ein­mal grund­legend zu über­denken.

Icon: Superheld

Selbstbewusstsein

Ein gesundes Selbstwert­gefühl ist die Basis für ein glückliches Leben. Ich helfe dir, deine Unsicher­heiten zu über­winden und Alltags­probleme souverän anzugehen.

Icon: Aktenkoffer

Berufsleben

Du bist mit deinem Job unzufrieden und weißt nicht so recht, wohin deine Reise dich als nächstes führt? Lass uns gemeinsam heraus­finden, was für dich der beste Weg ist!

Icon: Fingerabdruck

Genderidentität

Jeder Mensch soll sein Leben glücklich und authentisch gestalten. Ich bestärke dich darin, deine Gender­identität bejahrned, lust­voll und selbst­bewusst auszuleben.

Icon: Herz

Beziehungsgestaltung

So romantisch der Gedanke einer Bilderbuch­partnerschaft auch ist, eine erfolg­reiche Beziehung braucht realistische Vor­stellungen und Rück­sicht auf gegen­seitige Bedürfnisse.

Icon: Lupe

Rollenbilder

Die traditionelle Auf­fassung von Männern und Frauen scheitert immer häufiger an der Realität. Lass uns alte Ansichten auf den Prüf­stand stellen und neu denken!

Icon: Ying und Yang

Gleichberechtigung

Gleich­berechtigung leben – wie geht das eigentlich? Lerne, die Grenzen und Entscheidungen anderer zu respektieren und erfüllte Beziehungen auf Augen­höhe zu leben.

Icon: Storch

Vater sein

Du möchtest ein guter Vater sein, aber weißt nicht, an welchen Vor­bildern du die Beziehung zu deinem Kind aus­richten sollst? Ich zeige dir, worauf es ankommt!

High Five
Schwerpunkt

Männlichkeiten im 21. Jahr­hundert

Du findest traditionelle Rollen­bilder über­holt und suchst nach einer zeit­gemäßen Form von Männlich­keit, mit der du dich identifizieren kannst? Gleich­berechtigung ist dir in Partner­schaften wichtig, ebenso wie deinen Kindern ein gutes Vor­bild zu sein. Dennoch fragst du dich insgeheim, ob du dieser Auf­gabe gewachsen bist?

Da bist du nicht allein. Mann­sein ist eine komplexe Angelegenheit und viele, nein, jeder hat mit den­selben Unsicher­heiten zu kämpfen wie du. Leider gibt es keine allgemein gültige Antwort auf alle Fragen, kein Leit­bild, das für jeden Einzelnen von uns gilt. Statt­dessen muss jeder seinen eigenen Weg finden. Und das ist gut so.

Wir suchen gemeinsam nach Antworten

Als psychologischer Berater und Coach für Männer unter­stütze ich dich dabei, deine Männlich­keit nach deinen Bedürfnissen zu gestalten. Wir sprechen über alte Erfahrungen, aktuelle Heraus­forderungen und Wünsche für die Zukunft. Du bestimmst das Tempo und die Themen. Ich helfe dir mit den fundierten Modellen der Transaktions­analyse, ein­leuchtenden Sprach­bildern und gut platzierten Fragen zu tieferen Erkenntnissen und Veränderungen.

Also: Brauchst du ein Gegen­über, um über deine Rolle als Mann zu sprechen? Möchtest du lernen, deine maskuline Energie als Vater, Partner, Freund und Arbeits­kollege zum Guten zu verwenden? Dann müssen wir uns kennen­lernen!

Formate

Mein Angebot für dich

Icon: Beratung und Coaching

Du meinst es ernst und möchtest das, was dich in deinem Leben stört, gezielt angehen? Sehr gut! Damit bist du den meisten Menschen schon einen großen Schritt voraus. Lass uns jetzt gemeinsam aktiv werden!

Hier stehst du im Mittel­punkt!

Wir sprechen über die Dinge, die dich beschäftigen und arbeiten an einer Verbesserung des Status quo. Gerne treffen wir uns später in größeren Abständen, um deine Erfolge zu feiern und neue Fragen zu klären.

Allgemeine Informationen

  • Ein Einzel­coaching umfasst mind. fünf Sitzungen.
  • Die Treffen finden online oder in Präsenz statt.
  • Das Präsenz-Angebot gilt für den Raum Schwäbisch Gmünd, Stuttgart und Aalen.

Lass es uns anpacken!

Icon: Gesprächsrunden und Workshops

Du brauchst die geballte Ladung Aus­tausch und hast Spaß am gemeinsamen Arbeiten? Ein Coaching ist dir gerade zu viel, dennoch dürstet es dich nach Wissen und einem geschützten Rahmen, es auszu­probieren?

Ich hab’ da was für dich!

Meine Gruppen­angebote bieten dir die Gelegen­heit, mit Gleich­gesinnten an deinem Mann­sein zu feilen. Die offenen Veranstaltungen bieten reichlich Gelegen­heit für Aus­tausch, Aus­probieren und Aus­zeit.

Allgemeine Informationen

  • Die offenen Veranstaltungen finden in regel­mäßigen Abständen statt.

Zu den Veranstaltungen

Glücklichsein bedeutet nicht, alle Antworten zu kennen. Es bedeutet, nach Antworten zu suchen, die sich mit den eigenen Lebens­vorstellungen vereinbaren lassen.
Mann, der den Zeigefinger hebt
Hinweis und Abgrenzung

Ich bin kein Psychotherapeut

Ich biete psycho­logische Beratung und Coaching, keine Psycho­therapie. Mein Arbeits­gebiet umfasst die Bereiche Beziehungs­gestaltung, (geschlechtliche und sexuelle) Identität und Kommunikation. Wenn du auf der Suche nach therapeutischen Angeboten bist, wende dich bitte an die Kassen­ärztliche Vereinigung. Sie führt ein Register aller Psycho­therapeut:innen in deiner Nähe.